About me

I enthusiastically do a few laps in the "Höhenflug" at the Tripsdrill adventure park

Photo: Michael Fuchs

Hello, my name is Christian Colista

and I am glad that you want to know more about me.

I am a bon vivant, have always been fascinated by amusement parks and zoos and live in Kirchhain in central Hesse.

As a theme park photographer, I take impressive shots that help companies in the leisure and tourism industry to achieve more turnover and success.

This is my story

Although photography has always been my hobby, I first trained as a state-certified curative education nurse. After 18 years, however, the job no longer made me happy, which is why I have now been pursuing photography full-time since 2020.

But one thing at a time...

After completing my vocational baccalaureate with a focus on data processing, I did my civilian service in a residential home for people with mental and physical disabilities. Despite initial reservations, I enjoyed working with these people so much that I decided to train as a state-certified curative education nurse.

Shortly after my apprenticeship, the foundation stone was laid for my photographic career and my part-time job at that time. I was a guest at a wedding where I tried out my new digital SLR camera for the first time. At that time I was still a real layman and many photos were blurred or blurred. But apparently I had taken "better" pictures than the two hired wedding photographers. Unfortunately, I still don't know why. The bride and groom never showed the photos to anyone.

After the wedding, I continued my education in photography and improved my technical skills. Friends and acquaintances had to pose in front of my camera again and again. At some point, word got around that I was a photographer and more and more people and also the first companies became aware of me.

In 2018, I photographed a wedding at Bayern-Park. This was one of my personal highlights as a wedding photographer. At that time, however, I could not even begin to imagine that I would work as a theme park photographer later on...

I have been inspiring people with my pictures for many years now. Besides amusement park photography, I am still active as a wedding photographer, event photographer and advertising photographer.

Here I take photos of the lift hill of the roller coaster "Neck über Kopf" at the Tripsdrill Adventure Park.

Photo: Daniel Göttler

Here you can see me at a bridal couple shooting in the "white water rafting" of the Bayern-Park.

Photo: Alexander Bischoff

How I became a theme park photographer

In 2015, the Tripsdrill Adventure Park was looking for models for new advertising photos via its Facebook page. I was taken on as a model and also took part in the photo shoots in the following years. In 2017, 2018 and 2019, I took my camera with me and was allowed to take photos as a second shooter.

In 2020, I was commissioned by the Tripsdrill Adventure Park to take the official promotional photos of the two new roller coasters "Neck over Head" and "Full Steam". With over 120 models, it was the most elaborate photo shoot I have ever done. For the roller coaster "Neck over Head" I really wanted to have onride shots. The special feature: "Neck over Head" is a roller coaster that hangs below the track. The park's workshop had built a special device according to my specifications, which made it possible to attach an SLR camera in front of the first row. Thus, I was able to capture the entire train and especially the beaming faces of the models by means of a remote shutter release. To my knowledge, this has never been done before in this form, which is why I am incredibly proud of it.

I would like to take this opportunity to thank Birger Meierjohann and the Fischer family once again. They let me take part in the photo shoots as a second shooter and entrusted me with the big official photo shoot of the two new roller coasters. In addition, they have repeatedly allowed me to take multi-faceted pictures over the past few years so that I could build up a portfolio as a theme park photographer.

Photo shoot on the "Wild Mouse" in Taunus Wunderland

Photo: Jan Klehr

Here I take a photo of the roller coaster "Karacho" from a riser

Photo: Birger Meierjohann

My successes so far

Even though I am still quite new in the industry, I have already been able to achieve some successes.

As I mentioned earlier, I took the official promotional photos of "Hals über Kopf" and "Volldampf" at the Tripsdrill Adventure Park in 2020. These are used by both the park itself and the manufacturer Vekoma in various advertising media.

In the same year, I also took the official promotional photos of "Hummel Brummel" in Schwaben Park. These are used both by the park itself and by the manufacturer Wiegand in various advertising media.

In 2020, I took new promotional photos of the attractions, the shows and the animals for the Memleben Zoo, which will be used in various print media.

In addition, I have worked countless times for Taunus Wunderland and Barth Schaustellerbetriebe in the last two years. Here I have refreshed the advertising photos of existing attractions and rides and photographed numerous events.

In 2021, I took new promotional photos for LEGOLAND® Deutschland Resort. The pictures will be used on the website and in social media.

Also in 2021, I took press photos of the premiere of the new Flic Flac show and the Affen- und Vogelpark Eckenhagen was also pleased to receive new promotional photos.

In 2022, I took the official Fønix promotional photos for Fårup Sommerland and the manufacturer Vekoma.

Some of my photographs have also been printed in various trade magazines and calendars in recent years, sometimes even as cover images.

Since last year my logo is a registered European trademark and I am a proud member of IAAPA, TEA and VDFU.

My photo is the cover of the 02/2022 issue of International Kirmes & Park Revue
My photo is the cover of the 12/2020 issue of International Kirmes & Park Revue
My photo is the cover of the 07/2020 issue of International Kirmes & Park Revue

Get in touch with me

You were able to gain a detailed insight into me and my work?

Great, then I look forward to working with you in the future and winning your customers' smiles together!

Menu

Über mich

Mit Begeisterung drehe ich ein paar Runden im "Höhenflug" im Erlebnispark Tripsdrill

Foto: Michael Fuchs

Hallo, mein Name ist Christian Colista

und ich freue mich, dass Sie mehr über mich erfahren wollen.

Ich bin ein Genießer des Lebens, war schon immer von Freizeitparks und Zoos fasziniert und lebe im mittelhessischen Kirchhain.

Als Freizeitpark Fotograf mache ich beeindruckende Aufnahmen, die Unternehmen in der Freizeit- und Tourismusindustrie zu mehr Umsatz und Erfolg verhelfen.

Das ist meine Geschichte

Obwohl die Fotografie schon immer mein Hobby war, habe ich erst mal eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger gemacht. Der Job hat mich nach 18 Jahren aber nicht mehr glücklich gemacht, weshalb ich die Fotografie nun seit 2020 hauptberuflich betreibe.

Aber eins nach dem anderen…

Nach meinem Fachabitur mit dem Schwerpunkt Datenverarbeitung, habe ich meinen Zivildienst in einem Wohnhaus für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung absolviert. Trotz anfänglicher Berührungsängste hat mir die Arbeit mit diesen Menschen so viel Freude bereitet, dass ich mich dazu entschied, eine Ausbildung zum staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger zu machen.

Kurz nach meiner Ausbildung wurde dann der Grundstein für meine fotografische Laufbahn und meine damalige Nebentätigkeit gelegt. Ich war Gast auf einer Hochzeit, bei der ich zum ersten Mal meine neue digitale Spiegelreflexkamera ausprobierte. Damals war ich noch ein richtiger Laie und viele Fotos waren unscharf oder verwackelt. Aber anscheinend hatte ich „bessere“ Bilder gemacht, als die beiden engagierten Hochzeitsfotografen. Warum, dass weiß ich leider bis heute nicht. Das Brautpaar hat die Aufnahmen nie jemandem gezeigt.

Nach der Hochzeit habe ich mich fotografisch weitergebildet und meine technischen Fähigkeiten immer weiter verbessert. Freunde und Bekannte mussten immer wieder vor meiner Kamera Modell stehen. Irgendwann hatte es sich rumgesprochen, dass ich fotografiere und immer mehr Menschen und auch die ersten Firmen wurden auf mich aufmerksam.

Im Jahr 2018 habe ich eine Hochzeit im Bayern-Park fotografiert. Dies war eines meiner ganz persönlichen Highlights als Hochzeitsfotograf. Damals konnte ich mir jedoch noch nicht mal ansatzweise vorstellen, dass ich später mal als Freizeitpark Fotograf arbeiten würde…

Seit vielen Jahren begeistere ich nun schon Menschen mit meinen Bildern. Neben der Freizeitpark Fotografie bin ich bis zum heutigen Tag noch immer als Hochzeitsfotograf, Eventfotograf und Werbefotograf tätig.

Hier mache ich Fotos vom Lifthill der Achterbahn "Hals über Kopf" im Erlebnispark Tripsdrill

Foto: Daniel Göttler

Hier sehen Sie mich bei einem Brautpaar Shooting im "Wildwasser-Rafting" des Bayern-Parks

Foto: Alexander Bischoff

Wie ich zum Freizeitpark Fotograf geworden bin

Im Jahr 2015 hat der Erlebnispark Tripsdrill über seine Facebook Seite Models für neue Werbefotos gesucht. Ich wurde als Model genommen und war auch in den Folgejahren bei den Fotoshootings mit dabei. In den Jahren 2017, 2018 und 2019 habe ich dann meine Kamera mitgenommen und durfte als Second Shooter mitfotografieren.

Im Jahr 2020 wurde ich vom Erlebnispark Tripsdrill beauftragt, die offiziellen Werbefotos der beiden neuen Achterbahnen „Hals über Kopf“ und „Volldampf“ zu machen. Mit über 120 Models, war es das bisher aufwändigste Fotoshooting, was ich jemals realisiert habe. Bei der Achterbahn „Hals über Kopf“ wollte ich unbedingt Onride Aufnahmen haben. Die Besonderheit: „Hals über Kopf“ ist eine Achterbahn, die unter der Schiene hängt. Die Werkstatt des Parks hatte eine Spezialvorrichtung nach meinen Vorgaben gebaut, mit der es möglich war, noch vor der ersten Reihe eine Spiegelreflexkamera anzubringen. Somit konnte ich mittels Fernauslöser den gesamten Zug und insbesondere die strahlenden Gesichter der Models einfangen. Dies hat es meines Wissens nach in dieser Form noch nie gegeben, weshalb ich unglaublich stolz darauf bin.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Birger Meierjohann und der Familie Fischer bedanken. Sie haben mich bei den Fotoshootings als Second Shooter mitfotografieren lassen und mir das große offizielle Fotoshooting der beiden neuen Achterbahnen anvertraut. Darüber hinaus haben sie mir in den letzten Jahren immer wieder gestattet, facettenreiche Bilder zu machen, damit ich mir als Freizeitpark Fotograf ein Portfolio aufbauen konnte.

Fotoshooting auf der "Wilden Maus" im Taunus Wunderland

Foto: Jan Klehr

Hier fotografiere ich die Achterbahn "Karacho" aus einem Steiger heraus

Foto: Birger Meierjohann

Meine bisherigen Erfolge

Auch wenn ich noch recht neu in der Branche bin, so konnte ich durchaus schon einige Erfolge erzielen.

Wie eben schon erwähnt, habe ich 2020 die offiziellen Werbefotos von „Hals über Kopf“ und „Volldampf“ im Erlebnispark Tripsdrill gemacht. Diese werden sowohl vom Park selbst, als auch vom Hersteller Vekoma in verschiedenen Werbemedien genutzt.

Im gleichen Jahr habe ich auch die offiziellen Werbefotos von „Hummel Brummel“ im Schwaben Park gemacht. Diese werden sowohl vom Park selbst, als auch vom Hersteller Wiegand in verschiedenen Werbemedien genutzt.

Für den Erlebnis Tierpark Memleben habe ich im Jahr 2020 neue Werbefotos von den Attraktionen, den Shows und den Tieren angefertigt, welche in verschiedenen Printmedien zum Einsatz kommen.

Darüber hinaus war ich in den letzten beiden Jahren unzählige Male für das Taunus Wunderland und die Barth Schaustellerbetriebe im Einsatz. Hier habe ich eine Auffrischung der Werbefotos von bestehenden Attraktionen und Fahrgeschäften vorgenommen und zahlreiche Events fotografiert.

Im Jahr 2021 habe ich neue Werbefotos für das LEGOLAND® Deutschland Resort gemacht. Die Bilder werden auf der Webseite und in Social Media genutzt.

Ebenfalls im Jahr 2021 habe ich Pressefotos von der Premiere der neuen Flic Flac Show gemacht und auch der Affen- und Vogelpark Eckenhagen durfte sich über neue Werbefotos freuen.

Im Jahr 2022 habe ich die offiziellen Werbefotos von Fønix für das Fårup Sommerland und den Hersteller Vekoma gemacht.

Einige meiner Aufnahmen wurden in den letzten Jahren auch in diversen Fachmagazinen und Kalendern abgedruckt, teilweise sogar als Titelbild.

Seit letztem Jahr ist mein Logo eine eingetragene europäische Marke und ich bin stolzes Mitglied der IAAPA, der TEA und des VDFU.

Mein Foto ist das Titelbild der Ausgabe 02/2022 der International Kirmes & Park Revue
Mein Foto ist das Titelbild der Ausgabe 12/2020 der International Kirmes & Park Revue
Mein Foto ist das Titelbild der Ausgabe 07/2020 der International Kirmes & Park Revue

Treten Sie in Kontakt mit mir

Sie konnten sich einen ausführlichen Einblick über mich und meine Arbeit verschaffen?

Prima, dann freue ich mich darauf, in Zukunft mit Ihnen zusammen zu arbeiten und gemeinsam das Lächeln Ihrer Kunden zu gewinnen!

Menü